Südafrikareise im März 2022

von Melanie Specht, IPA Göppingen

Wie soll man nur beginnen eine solche Traum-Reise angemessen zu beschreiben…

Ich beginne einfach mal im Stile eines Telegramms:

2019, 2020, 2021, Corona, 2022, Planung läuft, Schwierigkeiten, Unfälle, Flüge storniert, Covid Tests, Koffer packen, neue Flüge gebucht, Flüge bis Johannesburg, erneut Schwierigkeiten, endlich der letzte Flug geht weiter… und doch noch fast zur ursprünglich geplanten Zeit in Cape Town (Kapstadt) angekommen…

Diese Reise ist nach all den vorhergehenden Hürden ein unglaubliches und wundervolles Geschenk für uns alle gewesen. Wir kamen glücklich und geschafft in Kapstadt an, wo uns Louis  Broodryk von „BIG TAU SAFARIS“ in Empfang nahm.

Von dort starteten wir zunächst eine zweiwöchige Rundreise. Es ging auf den Tafelberg hinauf, ein wenig durch Cape Town, zum Kap der guten Hoffnung, wir genossen die südafrikanischen Weine bei Weinverkostungen (KWV und Simonsig) und die wundervolle Landschaft rund um Kapstadt.

Beim Besuch der IPA-Verbindungsstelle Cape Town in der Timour Hall Villa wurden wir von einer Delegation freudig empfangen und exzellent mit feinsten Snacks verköstigt. Gestärkt mit einem kräftigen „Police Coffee“ genossen wir eine Führung durch diese wunderschöne Villa. Allein dieser herrliche und weitläufige Garten ist beeindruckend und die liebevolle Pflege der IPA-Freunde ist allgegenwärtig zu sehen. Die Gästezimmer sind sehr einladend und versprechen einen tollen Aufenthalt mit allem Komfort.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Reece und Sabine Harvey, die sich um die Villa kümmern und uns so freudig empfangen und bewirtet haben, es war ein Ankommen bei Freunden „Servo per Amikeco“. Nach dem offiziellen Austausch von Geschenken und dem obligatorischen Foto mussten wir auch schon auf Wiedersehen sagen.

Im Guesthouse „Salt Boutique“, ganz in der Nähe des wundervollen Bloubergstrand in Cape Town gelegen, wurden wir abends von einer Delegation zum Grillfest empfangen. Hier hatte Ulrich Gehring, ein hochverdientes IPA Mitglied, Gründungsvater und vor allen Dingen früher selbst Tour-Guide für die IPA Touren durch Südafrika, ganze Arbeit geleistet. Unter vielen anderen lieben Menschen, empfingen uns hier die Besitzerin des „SALT Guesthouse“, Carla Ferreira und auch der Vizepräsident der IPA Südafrika und gleichzeitig Leiter der Landesgruppe West Coast Jakkie Van Litsenborgh. Wir hatten einen wundervollen Abend unter Freunden und wurden mit unglaublich leckeren Genüssen vom Grill verwöhnt. Dankeschön dafür an alle Beteiligten.

Weiter ging es mit unserer Reise durch die Kleine Karoo (Halbwüste), wo wir die Tropfsteinhöhlen „Cango Caves“ und eine Ostrich Farm (Straußen) besuchten. Angekommen im „richtigen Afrika“ genossen wir Pirschfahrten durch den Addo Elefanten Park und durch das Wildreservat Schotia. Wir grillten im Buschcamp und genossen die afrikanische Küche, welche immer ausgezeichnet und reichhaltig war.

Neben Jeffreys Bay, Tsitsikamma Forest, Plettenberg Bay, Knysna Forest, Knysna Lagune mit Featherbed Naturreservat waren weitere Punkte dieser wundervollen Rundreise Swellendam und Arniston.

Danach ging es weiter über die Waenhuiskrans Grotte zum Cape Agulhas, dem südlichsten Punkt des Kontingents von Afrika. Über Hermanus und Bettys Bay mit den Pinguin Kolonien ging es wieder zurück nach Cape Town.

Weiter ging die Reise mit einem Flug von Cape Town nach Johannesburg und von dort folgte eine Woche Rundreise im Krüger Nationalpark. Wir starteten die Safari-Tour mit dem Besuch bei den Elefantenflüsterern, die uns die Anatomie und das Wesen von Elefanten erklärten. Es war ein erhabenes Gefühl diese Tiere hautnah spüren zu dürfen – unglaublich eindrucksvoll und die Stimmung war sehr friedlich.

Im Krüger Nationalpark hatten wir viele tolle Begegnungen mit den dort lebenden Tieren, den sogenannten „Big 5“: Elefant, Büffel, Löwe, Leopard und Nashorn und natürlich auch den weniger bekannten Tieren. Der Begriff “Big 5” stammt aus der Zeit der Großwildjäger und meint die fünf Tiere, die am schwierigsten zu erlegen waren.

Die Unterkünfte waren sehr schön und das Essen während der gesamten Zeit reichlich und sehr lecker.

Das Elefantenmuseum, die Buschtrommeln, Fahrten im offenen Safarijeep und ein Spaziergang direkt im Busch mit einem Ranger und in Begleitung von zwei Geparden, viele Informationen und unendlich viele traumhafte Eindrücke bleiben von dieser Reise in Erinnerung.

Dieses unglaublich vielfältige Land mit Freunden und bestem Wetter konnten wir in einer kleinen Gruppe von 6 Personen genießen.

Wir alle sind uns einig, diese Reise wird in unseren Herzen und in unseren Gedanken für immer unvergesslich bleiben.

Ein ganz besonderer Dank gilt Eugen Kohler von der Bundespolizei, der die gesamte Organisation dieser Reise für die Verbindungsstelle der IPA Esslingen managte. Eugen Kohler hat die Kontakte nach Südafrika und durch diese Verbindungen und die große Liebe zu diesem Land wurde es möglich, dass auch wir diese tolle Reise genießen konnten.

Vielen Dank nochmals an alle, die an der gesamten Organisation beteiligt waren.

       Gruppenbild auf dem Tafelberg.