Landesdelegiertentag in Heidelberg – Landesgruppenleiter Dieter Barth mit Standing Ovations in den IPA- (Un-) Ruhestand verabschiedet

Ende Juni fand mit coronabedingter Verspätung von über einem Jahr der 22. Delegiertentag der IPA-Landesgruppe Baden-Württemberg in Heidelberg statt. Von der Verbindungsstelle Esslingen nahmen die Delegierten Schatzmeisterin Michaela Malaschitz, Sekretär Thomas Hepler und Verbindungsstellenleiter Helmut Wurster daran teil.

Nachdem im Beisein von Horst Bichl, dem Präsidenten der Deutschen Sektion, die Mehrzahl der Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurde, standen Neuwahlen auf dem Programm. Der bisherige Leiter der Landesgruppe und Esslinger IPA-Freund, Dieter Barth, der seit 13 Jahren dieses Amt inne hatte, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Nach seiner Abschiedsrede, einem Rückblick auf die vergangenen Jahre, erhielt er als Dank für seine vorbildliche Leitung Standing Ovations von allen anwesenden Delegierten.

Zur Wiederwahl trat ebenso die Stuttgarter IPA-Freundin Bärbel Birkhold nicht mehr an, die 19 Jahre im Vorstandsteam das Amt der Sekretärin bekleidete und beim nächsten Bundesdelegiertentag im kommenden Oktober in Fulda für das Amt der Schatzmeisterin für soziale Angelegenheiten kandidieren wird. Krankheitsbedingt konnte sie in Heidelberg jedoch nicht teilnehmen.

Unter der Aufsicht des Versammlungsleiters und Esslinger IPA-Freundes Bernhard Lohr wurde zunächst folgender Geschäftsführender Vorstand einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt:

Julian Scholz, Verbindungsstelle Karlsruhe, Landesgruppenleiter
Peter Stadelmaier, Verbindungsstelle Esslingen, Sekretär Geschäftsführung
Wolfgang Theiß, Verbindungsstelle Stuttgart, Sekretär Mitgliederverwaltung  
Joachim Weidner, Verbindungsstelle Waiblingen, Schatzmeister

Folgende zwei Beisitzer und drei Kassenprüfer*in wurden dabei ebenso einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt:

Sandro Pittelkow, Verbindungsstelle Waiblingen, Beisitzer Neumitglieder
Nicolai Jahn, Verbindungsstelle Calw, Beisitzer Schiedsordnung
Michaela Malaschitz, Verbindungsstelle Esslingen
Walter Reichert, Verbindungsstelle Ludwigsburg 
Manfred Leypold, Verbindungsstelle Villingen-Schwenningen

Im Anschluss an den diesjährigen Landesdelegiertentag konnten sich die Esslinger noch bei ihrem Esslinger für dessen langjährige Vorstandsarbeit bedanken. Diesen Dank hatte natürlich auch die IPA-Freundin Bärbel Birkhold später erfahren.

Esslinger IPA-Freunde auf dem Landesdelegiertentag in Heidelberg, von links: Thomas Hepler, Helmut Wurster, Dieter Barth und Michaela Malaschitz