Jak ty ke mně, tak já k tobě – wie du mir, so ich dir. Prager Kormorane und Esslinger IPA-Freunde zu Besuch bei der Wasserschutzpolizei in Passau

von Helmut Wurster

Seit Jahren besteht zwischen den Kormoranen, Polizisten der Flussabteilung der Stadtpolizei Prag und den IPA-Freunden aus Esslingen eine besondere Freundschaft (über die näheren Hintergründe wurde bereits im Newsletter 3/2022 berichtet und kann jederzeit auf der Homepage der IPA Esslingen nachgelesen werden: www.ipa-esslingen.de).
So stand in diesem Jahr der 6. Besuch der Prager Kormorane bei einer außertschechischen Wasserschutzpolizeiabteilung auf dem Programm und zwar dieses Mal bei der bayerischen Wasserschutzpolizei in Passau.
An einem grauen Novembertag begrüßte der Leiter dieser OE, Robert Schneider samt Team, die vier Kormorane Jirka Šelemba, Ruda Dolak, Petr Šumsal und Jan Tykal sowie die beiden schwäbischen Kormoranbetreuer Erich Stiedl und Helmut Wurster in deren dienstlichen Räumen.Im Lehrsaal erfuhren die Besucher nun Wissenswertes über den Aufbau der Wapo in Bayern, im Besonderen über diesen Dienstbezirk in Passau, sowie über deren Aufgaben und Ausrüstung, die zu einem späteren Zeitpunkt besichtigt wurde.
Anschließend besuchten sie die Tauchergruppe des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau, die in der Nähe dieser Polizei ihren Standort hat. Diese Tauchergruppe, die für die Kontrolle und Wartung des dortigen Schleusenbereiches eingesetzt wird, verfügt über eine spezielle Taucherausrüstung, von der alle Besucher sehr beeindruckt waren.

Nach dem gemeinsamen „Leberkäsmittagessen“ im Sozialraum des Dienstgebäudes, stand die Besichtigung der Ausrüstung im Bootshaus auf dem Stundenplan, deren krönender Abschluss die Donaufahrt auf dem Streckenboot WSP 10 war.

Schließlich führte Robert Knapp von der Grenzpolizeiinspektion Passau die Gäste samt Gastgeber durch die Drei-Flüsse-Stadt Passau, wobei der Besuch des Stephansdomes ein besonderes Erlebnis war.
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Altes Bräuhaus“, wo sie deftige bayerische Speisen genießen konnten, bedankten sich die Gäste bei Robert Schneider und seinem Team für die vorzügliche Organisation und Betreuung vor Ort, nachdem sie zuvor den Organisatoren die mitgebrachten Gastgeschenke übergeben hatten.
Abschließend galt der böhmische Dank den beiden Schwaben für die Hilfe bei dieser erneuten „Blick-über-den-Tellerrand-Aktion“ und so traten die beiden Gästegruppen am nächsten Tag mit vielen neuen Eindrücken wieder die Heimreise an.       

Der besondere Dank gilt an dieser Stelle auch dem Leiter der VPI Passau, Christoph Gibis, für das „Öffnen der VPI-Pforte“, sowie dem IPA-Freund der Verbindungsstelle Landshut und ehemaligem Leiter der PI Vilsbiburg, Hermann Vogelgsang, für das „Drehen an der richtigen Stellschraube“, damit dies ein unvergessliches Erlebnis nicht nur für die Böhmen, sondern auch für die Schwaben wurde.

Ach, da war doch noch was, Stichwort „besondere Freundschaft“ zwischen den Kormoranen und Freunden der IPA Esslingen:

 Anfang Oktober teilte Kormoran Jirka Šelemba dem Esslinger Verbindungsstellenleiter mit, dass die Flussabteilung der Stadtpolizei von Prag anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens Gedenkurkunden gefertigt hatte, welche unter anderem auch für Freunde der IPA Esslingen bestimmt waren. Und so konnte Jirka dem Schwaben 12 Urkunden beim Treffen in Passau übergeben, die personalisiert und mit einem Stoffpatch versehen sind (Patchnummer entspricht dem Geburtsdatum in umgekehrter Reihenfolge, nämlich Jahr, Monat, Tag). Bei der Fertigstellung der Urkunden wurden dabei auch solche „Helferlein“ berücksichtigt, die sich nach der Coronazeit in Verbindung mit besonderer Kormoranhilfe sowie Pragbesuchen und dies zusammen mit einem nicht alltäglichen Engagement ausgezeichnet haben.
Und so konnte noch in Passau Helmut Wurster dem Esslinger Erich Stiedl eine solche Gedenkurkunde aushändigen, über die er sich sehr gefreut hat. Ehre, wem Ehre gebührt. So schaut’s aus!

Die weiteren Gedenkurkunden für die IPA Esslingen erhielten Anke Lißner, Michael Bromber, Harry Hölz, Uli Steiner, Andreas Müller, Tobias Schmidt und Helmut Wurster. Ebenso Franco Pitscheider und Wolfgang Theiß von der IPA Stuttgart sowie Josef Simon von der IPA Bergstraße und Anton Casas Salas von der IPA Tarragona.   

Milí kormorani, poděkování za přátelství a velmi dobrou spolupráci, 😊!