Alle Jahre wieder: Esslinger IPA-Freunde zu Gast bei der Fachtagung in der Polizeischule Amriswil/Ostschweiz

von Helmut Wurster

Alle Jahre wieder veranstaltet die IPA-Region Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein eine Fachtagung, die stets in der Polizeischule in Amriswil, im Kanton Thurgau, abgehalten wird. Und so machten sich im November die Esslinger IPA-Freunde Anke Lißner, Erich Stiedl und Helmut Wurster auf den Weg zum etwa 200 km entfernten Veranstaltungsort, den sie nach einer dreistündigen Autofahrt erreicht hatten.

Dort angekommen wurden sie zunächst von Alexander Hanselmann, dem Präsidenten dieser IPA-Region und seinem Team auf das Herzlichste begrüßt, wobei die Wiedersehensfreude riesengroß war. Schließlich kennen sich die Eidgenossen samt Liechtensteiner und die Schwaben vom Neckarstrand seit mehr als zehn Jahren. Unvergessen etwa die gemeinsame Nachstreife von vier Esslinger bei der Kantons- und Stadtpolizei St. Gallen im Jahr 2012 oder die Betreuung von 33 Teilnehmern dieser Region in der Goldenen Stadt durch die schwäbischen „Pragstadtführer“ Erich Stiedl und Helmut Wurster im Dezember 2017. Schließlich waren Delegierte der beiden IPA-Gruppen an den jeweiligen Jubiläumsfeiern zugegen, wie etwa bei der 40-Jahrfeier in der Ostschweiz und bei der 60-Jahrfeier im Ländle. 
Nach dem schon traditionellen Begrüßungskaffee mit Gipfeli ging es sogleich in medias res.
Im ersten Referat lauschten die 56 Teilnehmer den Worten von Diakon Stefan Staub, der unter dem Titel „Arbeit im Verborgenen – Seelsorger der Einsatzkräfte“ einen Einblick in den Alltag eines Polizei- und Armeeseelsorgers gab.
Nach der Pause referierte Kurt Humm, Leiter Wirtschaftsdelikte der Kantonspolizei St. Gallen, über Betrugsphänomene verbunden mit der Feststellung, dass „Betrüger der Neuzeit keine Brechstange brauchen“. Im dritten Fachtagungsbetrag erfuhren die Anwesenden von dem Schauspieler und Regisseur Florian Rexer Wissenswertes, Tipps und Tricks, über die „Authentik im Alltag“.
Nach dem offiziellen Teil nahmen die Referenten, Organisatoren und die Teilnehmer in der Polizeischule wie gewöhnlich das gemeinsame Mittagessen ein.
Schließlich war die Veranstaltung am frühen Nachmittag zu Ende. Die Schwaben bedankten sich bei Alexander und seinem Team für den kurzweiligen Aufenthalt in der Ostschweiz und dann konnten sie, mit dem Versprechen das nächste Jahr wieder dabei zu sein, ihre Heimreise antreten.

Die schwäbischen IPA-Freunde mit dem IPA-Ost-CH/FL-Orgteam. Mit an Bord Marcus Kradolfer, Leiter der Polizeischule Ostschweiz (4. von links) und Alexander Lübeck, Schatzmeister der IPA Deutsche Sektion (3. von links).
Am Tagungsort gab es auch ein Wiedersehen mit IPA-Freund Remo „Remoto“ Perucchi, der im September dieses Jahres bei seinem Besuch in Esslingen durch eine besondere servo-per-amikeco-Aktion überraschte (siehe www.ipa-esslingen.de, NL 2/2023). Und so konnten die Esslinger ihm als Revanche eine Erinnerung an dieses Treffen aushändigen, 😊!