Friuli Doc 2022

von Thomas Hepler

Die IPA-Verbindungsstelle Udine sprach für das große Fest der Stadt Udine vom 08.–11.09.2022 eine europaweite Einladung aus.

Das Stadtfest, welches nur alle zwei Jahre stattfindet, ist weit über die Grenzen der Region Friuli und Italien bekannt.

Die Einladung nahmen insgesamt 12 europäische Nationen an. Deutschland wurde unter anderem von unserer Verbindungsstelle vertreten.

Unsere vierköpfige Delegation, bestehend aus Michaela Malaschitz, Evi Hepler, Erich Stiedl und mir, wurde wie immer von Gianfranco und seinem Team bereits bei der Ankunft im Hotel herzlichst begrüßt. Anschließend trafen sich alle teilnehmenden Nationen zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am Samstagvormittag wurden die Gäste zunächst durch den Leiter der Stadtpolizei von Udine, Eros del Longo, in der Präfektur begrüßt und es wurden wie bei der IPA üblich Gastgeschenke ausgetauscht. Im Anschluss begaben sich die Delegationen zu Fuß zum Rathaus.

Dort wurden wir vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen. Gemeinsam ging es dann ebenfalls zu Fuß hoch zum Castello von Udine. In dem dortigen Restaurant wurden mit Vertretern der Polizia di Stato, Carabinieri und Guardia di Finanza ein gemeinsames nationales Mittagsessen eingenommen. Der späte Nachmittag stand dann zur freien Verfügung und man hatte unter anderem die Möglichkeit das Stadtfest zu besuchen und einzukaufen. Am Abend traf man sich wieder und bis spät in der Nacht schloss man neue IPA-Freundschaften bzw. vertiefte die bisherigen.

Bevor am Sonntag die weite Heimfahrt angetreten wurde, verabschiedete sich Gianfranco und sein Team mit einem Proseccoempfang und alle Teilnehmer bedankten sich für das tolle Wochenende.