Auch für Anne Hustoles und Martin Paulus von der IPA-Verbindungsstelle Esslingen ist Ukrainehilfe kein Fremdwort

von Anne Hustoles und Martin Paulus

Mit Beginn des Krieges gab es einen Aufruf der IPA Deutsche Sektion bezüglich der Hilfe für das von Russland überfallene Ukraine. IPA-Freundin Anne Hustoles und ihre Familie aus Nürtingen hatten soeben die Renovierung einer Wohnung abgeschlossen. Zur selben Zeit war der Vater von Anne schwer erkrankt und verstarb. Der Wunsch von Anne’s Vater war, dass diese Wohnung für eine ukrainische Polizistenfamilie zur Verfügung gestellt werden soll. 

Daraufhin kontaktierte sie Philipp Kurz, Vizepräsident der IPA Deutsche Sektion und wenig später erhielt sie die Information, dass es eine entsprechende Familie aus der Ukraine geben würde.

Schließlich kam der Stein ins Rollen und eine vierköpfige Familie, bestehend aus Mikhail 51, Elena 50, Milovan 25 und Victoria  85 Jahre, konnte direkt ohne Zwischenstopp einziehen.

Allerdings war die Wohnung lediglich teilmöbliert.

IPA-Freund Martin Paulus reagierte nun sofort auf den Aufruf der IPA Esslingen und stellte eine Anfrage in einem internen Marktplatz Chat seiner christlichen Freikirche in Esslingen ein. Prompt bekam er eine Antwort. Eine Frau, die erst kürzlich geheiratet hatte, wollte ihre Möbel eigentlich verkaufen, aber sie schenkte sie nun dieser ukrainischen Familie.

Zusammen mit zwei Freunden, ebenfalls aus der Kirchengemeinde, organisierte Martin ein Transportfahrzeug und brachte die Möbel von Esslingen nach Nürtingen. Die sichtlich gerührten Leute waren fassungslos über die Großzügigkeit und die prompte Hilfe. Es waren hochwertige Möbel, ein Ehebett, Sofa, Tisch und Stühle und einiges an Geschirr. Aus Dankbarkeit wurde Martin Paulus ein Abzeichen der IPA Ukraine überreicht.

 Mikhail ist anschließend wieder an die polnische Grenze gefahren, um den IPA-Freunden dort mit Hilfsgütern und weiteren Flüchtenden zu helfen.