Erneut mit Esslinger Beteiligung: der 14. Fachtag der IPA-Region Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein

von Helmut Wurster

Seit acht Jahren nehmen Esslinger IPA-Freunde am Fachtag ihrer befreundeten IPA-Region Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein teil. Mitte November war es dann wieder soweit, denn in der Polizeischule in Amriswil fand die 14. Veranstaltung dieser Art statt. 

Nach der schon traditionellen Begrüßung durch Alexander Hanselmann, dem Präsidenten dieser Region, konnten die fünf angereisten Esslinger Anke Lißner, Patricia Wank, Michael Müller, Erich Stiedl und Helmut Wurster in kurzweiligen Vorträgen Wissenswertes zunächst über die Bergung eines abgestürzten Kleinflugzeuges aus dem Bodensee erfahren; im Anschluss wurde dann über die Zusammenarbeit einer schweizerischen Kantonalbank mit der Polizei berichtet. Schließlich lauschten sie den Ausführungen des Berner Kriegsfotografen Alex Kühni, der Mitte April nach Kiew gereist ist und dort Zeuge des ukrainischen Widerstandsgeistes und des unvorstellbaren Leids geworden ist.

Neben dem schon üblichen Programmablauf stand natürlich auch die Wiedersehensfreude zu den Organisatoren um Präsi Alex im Vordergrund.

Schließlich konnten die Schwaben nach dem gemeinsamen Mittagessen am Ende der Veranstaltung wieder ihre mehrstündige Heimreise antreten. Der Dank gebührt schließlich einmal mehr Alexander Hanselmann und seinem IPA-Team für die vorzügliche Organisation dieses Events.

Auf dem Foto von links: Manfred Blaser, Bereichsleiter für Planung und Technik an dieser Polizeischule, Präsi Alex und die Schwaben Erich, Anke, Michael, Patricia und Helmut.