Wiedersehensfreude mit IPA-Freunden in Katalonien

von Helmut Wurster

……..im August in Tarragona:

Während meines vierwöchigen Aufenthaltes in Katalonien stand natürlich auch der Besuch von Anton Casas, Präsident der IPA-Region von Tarragona auf dem Programm, denn die beiden IPA-Freunde kennen sich seit mehr als 15 Jahren. In mehreren Treffen wurde viel über die IPA gesprochen. Erinnerungen an meine Teilnahme bei der Feier anlässlich des 25jährigen Bestehens seiner IPA im Jahr 2019 wurden wach. Und auch in diesem Jahr kam die Frage auf, wann die Schwaben den Katalanen einen Besuch abstatten werden. Schließlich übergab mir Anton zwei T-Shirts der IPA Tarragona, wobei eines seinen Platz im Schrank unseres Ehrenbeisitzers gefunden hat.

…….. im September in Olot:

Am katalanischen Nationalfeiertag feierte Vizepräsident der IPA-Region von Girona, Blai Ortiz, seinen 60. Geburtstag. Dieses besondere Ereignis war für mich selbstverständlich Grund genug, meinen Aufenthaltsort an der Costa Daurada in das Pyrenäenvorland um die katalanische Stadt Olot zu verlegen.

IPA-Freund Blai Ortiz, der seit Jahren das Polizeirevier der katalanischen Regionalpolizei in Olot leitet, freute sich ganz besonders über diese „servo-per-amikeco-Überraschung“ aus dem Schwabenland.

…..… im September in Barcelona:

In diesem Jahr stand erneut der Besuch der Generaldirektion der katalanischen Regionalpolizei, Mossos d’Esquadra, auf meinem  Programmzettel. Diese Dienststelle in Barcelona, die u. a. für die internationalen Beziehungen dieser Polizei zuständig ist, ermöglichte nämlich nach 2021 zum zweiten Mal die Durchführung der Hospitation einer IPA-Freundin und Studentin an der Hochschule für Polizei B-W. Und so konnte ich mich bei einem vereinbarten Treffen in der katalanischen Metropole zum zweiten Mal persönlich bei den Verantwortlichen mit einem „moltes gràcies per tot“ recht herzlich bedanken.      

Das Foto zeigt von links, Josep Codina i Freixa, den Leiter dieser Generaldirektion, Tere Comellas, zuständig für die Bearbeitung von Hospitationen sowie Àngels Bosch, die stellvertretende Leiterin dieser Dienststelle.