Friendship Week 2023 der IPA Merseyside Liverpool

von Robert Mitschang

Die IPA der Merseyside Police in Liverpool GB lud vom 26.08.23 bis zum 31.08.2023 zur internationalen Friendship Week ein. 40 IPA-Mitglieder und deren Angehörige aus Polen, Kanada, USA, Südafrika, England, Schottland und Deutschland trafen sich zu diesem außergewöhnlichen Anlass.
Meine Frau und ich wurden am Flughafen von Julian Dearden, dem Vorsitzenden der IPA Merseyside, abgeholt und zu unserem zentral gelegenen Hotel gefahren. Am selben Abend fand ein Kennenlern-Dinner statt, wo wir die anderen Teilnehmer und Angehörige der örtlichen IPA trafen. Dazu wurde ein traditioneller Eintopf aus Liverpool gereicht (Scouse).
Das Programm der nächsten fünf Tage wurde in den Monaten zuvor unter Einbeziehung aller Teilnehmer ausgearbeitet und abgestimmt. Am ersten Tag konnten wir die Stadt mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einer Rundfahrt mit offenem Doppeldeckerbus kennenlernen. Da Liverpool eine Hafenstadt ist, sind wir anschließend auf ein Boot umgestiegen, um die Stadt vom Fluss Mersey aus zu entdecken.
Überall in Liverpool sind die Beatles präsent. Natürlich waren die vier Pilzköpfe auch ein wesentlicher Bestandteil des Programms. So ging es gleich am ersten Tag ins Beatles Story Museum mit eigenem Café im Stile der 60er/ 70er.

Abends konnte man ein Konzert einer Beatles Coverband besuchen. George Harrisons Sohn ist ebenfalls Teil dieser Band.
Am zweiten Tag haben wir die örtliche Polizeidirektion besucht. Das Gebäude ist kein Jahr alt und topmodern ausgestattet. Der stellvertretende Dienststellenleiter Chris Green und seine Mitarbeiter haben uns das Gebäude gezeigt und auf interessante Art die Programme präsentiert, mit denen es Liverpool geschafft hat von der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate zur sichersten Großstadt Großbritanniens zu werden.
Zudem hat man uns den letzten großen Einsatz, den Eurovision Songcontest, bildgewaltig präsentiert. Das muss auch für die Einsatzkräfte ein sehr positives Event gewesen sein.
In diesem Zusammenhang konnten die von der IPA-Verbindungsstelle Esslingen zur Verfügung gestellten Gastgeschenke an den Deputy Chief Constable und seine helfenden Hände überreicht werden.
Nachmittags haben wir die Spezialeinsatzgruppe “Matrix” etwas außerhalb der Stadt besucht. Diese Einheit ist für alle Einsatzgebiete zuständig, die von den Polizisten spezielles Wissen, Taktik und Einsatzmittel erfordert. Dies reicht von Höhenrettung und Reiterstaffeln über Schwerlastkontrollen bis hin zu Festnahmen von bewaffneten Bandenmitgliedern. Beeindruckend war hier die befahrbare 100 Meter Schießhalle.
Den stellvertretenden Dienststellenleiter haben wir abends beim großen Galadinner zusammen mit Vertretern der benachbarten IPA-Regionen wiedergetroffen. Bis spät in die Nacht hat man aus dem Ballsaal des Hotels noch Neil Diamonds “Sweet Caroline” gehört.
Am dritten Tag haben wir Großbritanniens größte Kathedrale besucht. Als Schmankerl gab es Mittagessen in einem privaten Raum im Untergeschoss der Kirche.
Nachmittags besuchten wir das Beatles Museum. Spätestens jetzt war jeder Teilnehmer Profi was die Fab Four angeht. Den Tag ließen wir dann im Cavern Club ausklingen, der berühmten Wirkungsstätte von den Beatles und zahlreichen Bands in den Gewölben der Innenstadt von Liverpool.
Am vierten Tag wurden wir mit Bussen zum Rathaus gefahren, wo uns die Lord Mayor (es gibt keine weibliche Form von diesem Titel) von Liverpool empfing und uns die Ball- und Plenarsäle des Hauses zeigte. Dazu hat sie uns die Geschichte von Liverpool, einst größter Hafen Europas, nähergebracht.

Nachmittags haben wir uns aufgeteilt. Je nach Interesse konnte das Liverpool Stadion besucht werden oder eine Bustour zu den entlegeneren Sehenswürdigkeiten mit Beatles Bezug unternommen werden. Auch ein Besuch des Sklavenmuseums weckte das Interesse einiger Teilnehmer.
Der letzte Abend wurde mit einem weiteren gemeinsamen Diner, dieses Mal auf einem Restaurantschiff in den Albert Docks, abgeschlossen.
Das Team um Julian Dearden und Daniel Gidman von der IPA Merseyside haben ein von Gastfreundschaft und Warmherzigkeit geprägtes Event auf die Beine gestellt. Um diese Freundschaft zu besiegeln wurden zahlreiche Gastgeschenke und Abzeichen ausgetauscht. Hier nochmal auch ein großes Dankeschön an die heimische IPA-Verbindungsstelle, die uns im Vorfeld gut versorgt hatte.
2025 soll eine weitere Friendship Week in Liverpool und eine in Stirling, Schottland stattfinden. Ich freue mich darauf.