Alle Jahre wieder: Präsident der IPA Udine, Gianfranco Canci lädt zum internationalen Motorradtreffen in Villa Santina ein

von Helmut Wurster

Seit elf Jahren nehmen Esslinger IPA-Freunde an dem jährlich stattfindenden Motorradtreffen in Villa Santina teil, welches stets von Gianfranco Canci und seinem Team von der IPA-Verbindungsstelle Udine bestens vorbereitet wird.

Das Foto zeigt die schwäbischen Teilnehmer der ersten Ausfahrt im Jahr 2012: Silvia Hörner, Ulrike Renz, Hartmut Sklar, Dietmar Thomma und Helmut Wurster. Damals wurde die Ausfahrt noch von der von Gianfranco Canci gegründeten Polizeivereinigung AFPoL organisiert.

Und so machten sich im Juni dieses Jahres sechs Esslinger, nämlich Elli Deininger, Carsten Friede, Bernd Menzel, Gundram Lottmann, Erich Lindenmaier und Helmut Wurster, auf den Weg nach Villa Santina, wobei die Teilnehmer ihre Hinfahrt zum Zielort individuell gestaltet hatten. Die IPA-Freunde Erich Lindenmaier und Helmut Wurster trafen sich in der österreichischen Stadt Hallein mit der tschechischen Motorradgruppe um Dr. Karel Holý von der Verbindungsstelle IPA 124 Praha und fuhren dann gemeinsam nach Villa Santina, wo sie im Vereinsheim der Alpinisti nicht nur von Gianfranco und seinem Team, sondern auch von den mittlerweile eingetroffenen Bikern aus den anderen Regionen herzlichst begrüßt wurden.

Am darauffolgenden Tag fand der schon traditionelle „Giro“ statt. Begleitet von zwei Kradlenkern der Stadtpolizei Udine konnten die 55 Motorradfahrer aus fünf Nationen die etwa 140 km lange Strecke durch die Region Friaul-Julisch Venetien bei bestem Motorradwetter genießen!!

Bei zwei Boxenstopps stand zum einen ein vorzügliches Mittagessen und zum anderen die Besichtigung des ehemaligen Bergwerkes Raibl auf dem Programm.

Nach dem Abendessen, das wie immer im Vereinsheim eingenommen und stets von den Angehörigen der Alpinisti bestens zubereitet wurde, erfolgte in geselliger Runde zunächst der schon traditionelle Austausch von Gastgeschenken. Und dabei konnten die Schwaben Gianfranco ein spezielles Geschenk aus der Alten Reichsstadt übergeben, nämlich eine Wolldecke mit Motiven der Stadt Esslingen, über das er sich sehr gefreut hatte.

Nach dem Austausch von Gastgeschenken wurde das gesellige Beisammensein unter IPA-Freunden fortgeführt. Alte Freundschaften wurden gefestigt und neue wurden geschlossen. Schließlich bezogen sie ihr Nachtquartier in einem der Schlafsäle dieses Vereinsheimes bzw. in den Gasthäusern von Villa Santina.

Am nächsten Morgen hieß es wieder Abschied nehmen. Die Teilnehmer bedankten sich bei Gianfranco und seinem Team für dieses großartige, einmal mehr sehr familiär geprägte Motorradtreffen seiner Verbindungsstelle.
Und während die Mehrzahl der Biker ihre Heimreise über die unterschiedlichsten Routen angetreten hatten, verweilte der Esslinger Verbindungsstellenleiter noch einen Tag bei Gianfranco und seiner Partnerin Daniela.
Auf diese Art und Weise konnte ein weiteres Mal diese Freundschaft der „due fratelli“ bestens gepflegt werden. Schließlich kennen sich die beiden seit über 13 Jahren und da gab es bei einem Stadtbummel durch Udine ja immer was zu plaudern.

Bei der Heimreise u. a. über den Gaviapass konnte der Esslinger den wohl schönsten Wildwechsel seines „Bikerlebens“ auf einer Höhe von etwa 2600 m erleben.

Schließlich kam auch er wie die anderen Schwaben wieder gesund und munter im Ländle an.

Sieben Wochen nach diesem Treffen erhielt Helmut Wurster die traurige Nachricht, dass der Esslinger IPA-Biker Erich Lindenmaier plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er wurde 68 Jahre alt.
Erich gehörte seit Jahren dem harten Kern der Esslinger IPA-Biker an und war stets ein Repräsentant dieser Verbindungsstelle.
In Villa Santina war er stets ein gern gesehener Teilnehmer; seine Hilfsbereitschaft war bekannt und wurde auch sehr geschätzt.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen; die Esslinger werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.