Dankesbrief von IPA-Freund Blai Ortiz aus Katalonien vom 10.10.2021

Werte IPA-Freunde, ich heiße Blai Ortiz, bin Vizepräsident der IPA-Region Girona und seit vielen Jahren Mitglied der IPA von Katalonien.

Und was mich nun dazu bringt diesen Brief zu schreiben, ist ein großes Gefühl der Dankbarkeit.

Am vergangenen 13. September verbrachte mein Sohn mit ein paar Freunden ein Wochenende in der Stadt Stuttgart. Und ich war überrascht, als mein Sohn mich angerufen und mir mitgeteilt hatte, dass er ins Marienhospital eingewiesen worden sei und notoperiert werden müsse.

Wie Sie sich vorstellen können, bereitete diese Nachricht meiner Frau und mir große Sorgen und wir buchten noch am gleichen Tag einen Flug nach Stuttgart, um unseren Sohn zu sehen und bei ihm zu sein.

Durch die IPA hatte ich vor einigen Jahren Helmut Wurster aus Esslingen kennengelernt, mit dem mich eine große Freundschaft verbindet und ich habe nicht gezögert ihn anzurufen, um ihm zu erzählen, was mit mir passiert war. Gleich machte sich Helmut daran, Vorkehrungen zu treffen…..

Als wir in Stuttgart angekommen und von Helmut begrüßt wurden, waren wir beruhigt und zuversichtlich. Helmut hatte bereits das Krankenhaus aufgesucht und sich nach dem Gesundheitszustand unseres Sohnes erkundigt.

Wir waren 4 Tage in Stuttgart, so lange der Krankenhausaufenthalt unseres Sohnes andauerte. Während dieser Zeit waren Helmut und seine Frau Hannelore bei uns und hatten uns zu keiner Zeit alleine gelassen. Helmut war unser Übersetzer und Fremdenführer und hat uns überall geholfen.

Wenn die Worte SERVO PER AMIKECO das Leitmotiv der IPA sind, verkörpert Helmut den größten Vertreter dieser Worte. Der Dienst durch Freundschaft bedeutet Großzügigkeit, Selbstlosigkeit und Freundschaft, die in ihm personifiziert sind.

Es gibt keine Worte, um IPA-Freund Helmut Wurster unsere Dankbarkeit auszudrücken, dieses Gefühl geht über Worte hinaus und drückt sich in den Tränen der Emotion aus, die uns jedes Mal in die Augen schießen, wenn wir uns daran erinnern.